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Alle Produkte von dem Brand mit dem Polarfuchs sind mit G-1000, dem wichtigstes Material gefertigt.
Der dicht gewebte Stoff lässt sich an unterschiedliche Witterungsverhältnisse anpassen und übersteht mit dem Mix aus Polyester (65%) und Baumwolle (35%) viele Abenteuer.
Robust, atmungsaktiv und winddicht. Und sogar wasserfest? Genau, denn wer die Fjällräven Rucksäcke, Taschen, Reisezubehör pflegt und Greenland Wax wählt, erhöht die Strapazierfähigkeit des Gewebes und schützt so seine Outdoor-Favoriten.
Funktional, langlebig, zeitlos: Fjällräven. Die Produkte des schwedischen Outdoor-Spezialisten sind so konzipiert, dass sie ein Leben lang halten. Dazu achtet der Hersteller auf die Natur und setzt seit jeher auf Nachhaltigkeit. Verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber Menschen, Tieren und der Natur ist ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie.
Bestes Beispiel: der Re-Kanken. Die Spezialausführung des Fjällräven-Klassikers wird aus Polyester gefertigt, das zu 100 % aus recycelten Plastikflaschen gewonnen wurde. Ein treuer Begleiter im Alltag, der, wenn er in ferner Zukunft einmal ausgedient haben sollte, erneut dem Recycling zugeführt werden kann.
Auch durch eine PFC- freie Imprägnierung auf Textilien und mit dem Verwenden von Bio-Baumwolle punktet der Hersteller in Sachen Nachhaltigkeit.
Auch das bekannte Fjällräven-Logo - der Polarfuchs - zeigt die Nähe des Unternehmens zur Natur: Fjällräven ist das schwedische Wort für Polarfuchs – und dieser gilt als freundliches, neugieriges und kluges Wesen. Das gefiel Firmengründer Åke Nordin so gut, als er im Jahr 1960 einen Namen für sein Unternehmen suchte, dass er sich für das weiße Wildtier entschied. Was ihn inspirierte? Es war die Geschicklichkeit dieser Tiere, die er häufig in der Wildnis Nordschwedens beobachtete.
Bis heute setzt sich das Unternehmen für die Erforschung und Schutz des Lebensraumes dieser Tiere ein, die nicht zuletzt infolge des Klimawandels in Skandinavien zu den bedrohten Arten. Erfreuliche Zwischenbilanz: Seit den 1980ern lässt sich ein Anstieg der Polarfuchspopulation von ursprünglich 50 Tieren auf aktuell mehr als 200 Tiere beobachten.
1978 ist das Geburtsjahr des heute weltweiten Rucksack-Klassikers, dem Fjällräven Kånken. Seitdem entwickeln Fjällräven Rucksäcke, mit denen selbst ausgedehnte Touren in abgeschiedenen Gegenden möglich werden.
Schon gewusst? Vor mehr als 50 Jahren führte die Idee vom leichteren Tragen zur Firmengründung von Fjällräven. Konzipiert wurde er, weil immer mehr Schüler in Schweden über Rückenschmerzen klagten.Schon bald wird der Rucksack Kult, und ist heute vom bunten Kanken Mini Kindergartenhelfer bis zum lässigen Businessbegleiter, als lässiger Freizeitheld oder strapazierfähiger Schulrucksack nicht mehr wegzudenken.
Doch bevor der Durchbruch mit dem Kultrucksack gelingt, ist Fjällräven bereits fortschrittlich in der Natur unterwegs und ganz weit vorne mit dabei, wenn es um die Entwicklung neuer Outdoor-Produkte geht.So startet Firmengründer Åke Nordin 1960 mit einem Aluminiumrahmen-Rucksack und entwickelt sein Angebot mit Thermozelten, Wachsjacken und Trekking-Hosen sowie Daunenjacken ab den 70ern weiter.
Immer mit dem Ziel vor Augen, noch mehr Menschen zu begeistern, ihre Freizeit draußen zu verbringen und weitere 50 Jahre Quality Time sicherzustellen.Wie das gelingt? Indem der Hersteller funktionelle Ausrüstung und das bestmögliche Naturerlebnis bietet: mit innovativen, cleveren Lösungen, immer besseren Materialien, weniger Gewicht bei Ausrüstung, Rucksäcken und Taschen sowie mehr Bewegungsfreiheit.Das Credo dahinter: keine flüchtigen Trends verfolgen, sondern Produkte schaffen, die auf extrem lange Haltbarkeit ausgelegt sind.