Samsonite

Life`s a Journey

Samsonite Koffer und Trolleys - hochwertig und komfortabel

Samsonite ist als Hersteller von hochwertigem Reisegepäck in vielen Ländern der Welt tätig. Als traditionelles Unternehmen ist Samsonite bereits seit dem Jahre 1910 am Markt vorhanden; in den Anfängen als reines US-amerikanisches und später wurden auch in anderen Ländern Unternehmenssitze eröffnet.

Das Reisegepäck, wie zum Beispiel der Samsonite Koffer oder der Samsonite Trolley mit komfortablem Griff und Rollen, wird in verschiedenen Größen und Qualitäten angeboten. Dazu zählen unter anderem auch die Koffer und Trolleys der Serien Samsonite Cosmolite und Cubelite. Die Besonderheit bei diesem Reisegepäck ist, dass der Trolley oder der Koffer der Serie Cubelite oder Samsonite Cosmolite trotz der großen Ausmaße besonders leicht und dadurch bei jeder Reise leicht zu transportieren sind.

Samsonite: die weltweite Nummer eins

Laut einer Statistik des Marktforschungsunternehmens Frost & Sullivan ist Samsonite der Marktführer unter den Herstellern von Koffer und Reisegepäck . Die Auswertung beruft sich dabei auf Daten aus dem Jahr 2010. Samsonite erreichte einen Marktanteil von 9,6%, wohingegen direkte Konkurrenten wie Delsey und Rimowa lediglich Marktanteile von 1,2% sowie 0,6% erzielen konnten und dabei relativ weit zurückgelassen wurden.

Als größten Konkurrenten sieht Tim Parker (Chef des Marktführers Samsonite) laut Handelsblatt aber den No-Name-Markt und kündigte an, den Umsatz in den kommenden fünf Jahren verdoppeln zu wollen. Mit den Marken American Tourister , Hartmann oder High Sierra möchte er dabei möglichst viel vom weltweiten Koffermarkt im mittleren und gehobenen Preissegment abdecken.

Samsonite ist Marktführer

Quelle:
Frost & Sullivan

Samsonite Koffer auf dem Prüfstand

Das die Koffer des Herstellers Samsonite gewissen Qualitätsstandards entsprechen dürfte unter anderem darin begründet sein, dass sie in der Entwicklungsphase zahlreichen Härtetests unterliegen. So zum Beispiel die Koffer der Lite-Locked-Serie , welche der Zugkraft von Kraftsportlern, Treckern und Pferden problemlos standhalten: